Skip to main content
Lesedauer 3 Minuten

Wenn schneiden, dann richtig!

POLAR N 137 AT HD PACE – dies ist kein super Staubsaugroboter mit integrierter Kaffemaschine, sondern unsere neue Schneidmaschine in der Weiterverarbeitung der Engelberger Druck AG. Jede Abkürzung im Namen unserer neuen Maschine steht für eine andere Eigenschaft:

POLAR – Der Hersteller unserer neuen Schneidmaschine.
N – Die neuste Generation.
137 – Diese Zahl steht für die zur Verfügung gestellte Schnittlänge (1370 mm).
AT – «Auto-Trim», das abgeschnittene Restpapier wird von alleine entsorgt.
HD – Heidelberg verkauft solche Maschinen.
PACE – Die Maschine stösst mit einer schrägen Seitenlage automatisch das gestapelte Papier schön aufeinander

Nach der Verarbeitung im Drucksaal werden unsere Druckbögen in Richtung Weiterverarbeitung geschickt. Im 1. Stock der Engelberger Druck AG werden die Drucksachen zusammengeheftet, geschnitten, gefaltet und vieles mehr. Nun wurde genau dort die Arbeit des Teams mit einer riesigen, neuen Schneidmaschine erleichtert. Da die neue Maschine grösser ist, als die alte und somit mehr Platz benötigt, mussten vorerst grosse Räumungsarbeiten in der Weiterverarbeitung durchgeführt werden.

Mit dieser neuen Erweiterung werden unsere Teamkollegen/innen in der Weiterverarbeitung enorm entlastet. Das Schneiden funktioniert nun so speditiv wie noch nie. Viele Arbeitsschritte können mit unserer neuen Schneidmaschine eingespart werden, somit reduziert sich die zum Schneiden benötigte Arbeitszeit und die Kapazität für mehr Arbeit steigt. 

Geschichte Polar:
POLAR wurde 1906 unter dem Namen «Adolf Mohr, Maschinenfabrik» gegründet. Zu Beginn produzierte POLAR nur Schneidmaschinen für die Holz- und Metallindustrie. 1949 Begann die Zusammenarbeit mit der Heidelberger Druckmaschinen AG und somit der Einstieg in unsere Druckindustrie.

Durch die frühzeitige Reaktion von POLAR auf die Umstellung elektronischer Kommunikationsmittel, konnte sich das Unternehmen als Marktführer ihres Bereiches etablieren. POLAR entwickelte die Netzwerksoftware «Compucut», mit welcher die POLAR Schneidmaschinen und Systeme ein wichtiger Bestandteil der modernen Druckerei wurden.

Jil Pless, Polygraf im 4. Lehrjahr

Weitere Beiträge

Translate »