Skip to main content
Lesedauer 3 Minuten

Der Vorstufen-Alltag – 3. und 4. Lehrjahr

Im 3. Lehrjahr ist das Hauptprojekt das Amtsblatt, welches, genau wie der Unterwaldner, jede Woche erscheint. Die Amtsblatt-Einträge werden von der Staatskanzlei und von verschiedenen Ämtern oder Anstalten gesendet. Diese werden dann im Dokument eingefügt und im Amtsblatt-Style formatiert. Hat man alle Einträge zusammen, so schickt man der Staatskanzlei ein Gut zum Druck. Während die Leute von der Staatskanzlei das Gut zum Druck ansehen, liest unsere Korrektorin Janine alles nochmals und macht noch letzte Korrekturen. Wenn die Staatskanzlei das Gut zum Druck abgesegnet hat, geht es weiter im Text. Ein Booklet wird erstellt und nochmals genau auf Layoutfehler überprüft. Danach ist es fertig und geht in den Druck.

Ebenfalls ist man im 3. Lehrjahr für die Redaktion der Leuchtstifte-Webseite zuständig. Bei diesem Ämtli hat man die Macht über alle Beiträge, die auf der Webseite publiziert werden. Es werden diverse Beiträge wie Tutorials, Infos oder auch Berichte und Rückblicke über interne Anlässe veröffentlicht. Zuerst schreibt man einen Text, welchen man noch jemand anderem zum Durchlesen gibt, damit es keine Fehler mehr drin hat. Danach kann man mit einem Webseiten-Tool einen neuen Beitrag erstellen und den Text einfügen. Um Beiträge ansprechender zu gestalten, kann man auch noch passende Bilder einfügen. Bei Tutorials können auch Videos hochgeladen werden.

Im 3. und 4. Lehrjahr gehören die «com-pass-Reportagen» zu den Ämtlis. Die com-pass GmbH erfüllt Marketing- und Mediendienstleistungen und sendet uns Text- und Bildmaterial, um eine doppelseitige Reportage für den Unterwaldner zu erstellen. Man setzt die Kundenwünsche gemäss bestehenden Vorlagen um und schickt ein Gut zum Druck. Wenn dann alle Korrekturen gemacht sind und auch sonst alles gut ist, erscheint die Reportage dann in der vom Kunden gewünschten Ausgabe des Unterwaldners.

Wenn man im 4. Lehrjahr ist, hat man sonst eigentlich keine besonderen Ämtlis mehr. Man bekommt aber im Betrieb Zeit, um sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Man kann in dieser Zeit Übungsprüfungen machen und Merkblätter schreiben. Wenn andere abwesend sind oder viel zu tun ist, kann es jedoch sein, dass man auch im 4. Lehrjahr mal das Amtsblatt machen muss. Genau so kann es sein dass man während der ganzen Lehre immer wieder am Unterwaldner mitarbeitet und Inserate macht.

Haben diese Projekte dein Interesse geweckt? Dann scrolle auf der Startseite ganz nach unten und bewirb dich für eine Schnupperlehre oder für eine Lehrstelle.

Erinn Wey, Polygrafin im 3. Lehrjahr

Weitere Beiträge

Translate »